Wasser und Gasversorgung

Mehr dazu

Kanalisation

Mehr dazu

Geothermie

Mehr dazu

Kabelschutz

Mehr dazu

VKR

Verband Kunststoff-Rohre und -Rohrteile

News

Intro image
Objektbericht

PE-Fernkälteleitung – Nachhaltige Energieeffizienz in Aarau

Der Energieanbieter Eniwa AG reagiert auf die wachsende Nachfrage nach ökologischer Energie für die Beheizung und Kühlung von Bürogebäuden, indem er ein innovatives, zentral gesteuertes Fernwärme-/Fernkältenetz in der Innenstadt von Aarau realisiert. Das Fernkältenetz aus Polyethylen zeichnet sich dabei durch seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bei der Installation aus und bietet eine langanhaltende, korrosionsfreie Nutzungsdauer.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Kabelschutz im Wandel der Zeit

Vor über 70 Jahren wurde in der Schweiz das erste Kabelschutzrohr entwickelt. Seitdem hat sich diese Rohrleitungsanwendung zu einem vielseitigen Erfolg entwickelt. Das Schweizer Unternehmen Symalit produziert heute nicht nur herkömmliche Kabelschutzrohre, die der VKR- Güteanforderung entsprechen, sondern auch spezialisierte Lösungen für Hochsicherheitsbereiche und individuelle Anforderungen.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

GEROtherm® DUPLEX Erdwärmesonde – Neubau Kinderspital / Frauenklinik Luzerner Kantonsspital, Luzern

Die Baustelle beim LUKS in Luzern, wo der Neubau Kinderspital/Frauenklinik entsteht, ist 150 Meter lang und 80 Meter breit. Das entspricht einer Fläche von 47 Tennisplätzen. Nach 10 Monaten Aushubarbeiten wurden die Erdsondenbohrungen erstellt. In der Zeit zwischen Februar 2021 und August 2022 wurden insgesamt 271 Erdwärmesonden GEROtherm® DUPLEX à 200 Meter Länge abgetäuft. 

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Tiefbauprojekt Knotenpunkt

Die Sanierung der Gussleitung (160) für die Wasserversorgung erfolgte schnell und effizient durch Einzug des hochbelastbaren Dreischicht-Druckrohrs Wavin TS DOQ®. Das 180 mm Rohr passte perfekt in das korrodierte Gussrohr, da kein zusätzlicher Schutzmantel erforderlich war. Das Wavin TS DOQ® bietet hohe Widerstandskraft und beste Sicherheit gegen Riefen und Punktlasten. Es eignet sich für Trinkwasser, Gas und Abwasserdruckleitungen und ist recyclingfähig.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Ökologische Energie aus dem See

Die ewl (Energie Wasser Luzern) setzt konsequent auf die Umsetzung der Energiestrategie 2050 und priorisiert dabei die Reduktion fossiler Energie. In einem niedertemperierten thermischen Netz wird die natürliche Energie des Vierwaldstätter Sees als nachhaltiger Wärmeträger für Heizung und Kühlung von rund 7000 Haushalten genutzt. Im Auswahlverfahren haben sich Polyethylen als Rohrleitungsmaterial und leckage-frei Schweissverbindungen als optimale Lösung durchgesetzt.

mehr Informationen

Veranstaltungen

Mitglieder

Wir sind stolz auf unsere Mitglieder – wer sie sind und welche Produkte sie herstellen, sehen Sie in unserem:

Produkte- und Firmenverzeichnis